Menschen des Jahres 2019

HANDELSBLATT – DEUTSCHLANDS FINANZ- UND WIRTSCHAFTSZEITUNG

NR. 246 – WOCHENENDE 20./21./22. Dezember 2019

Wer noch auffiel: Mit dem Blick in die Zukunft

CLAUDIA GUGGER-BESSINGER, GÜNTHER BESSINGER

Zwölf Jahre ist es her, dass Claudia Gugger-Bessinger und ihr Mann Günther Bessinger das Unternehmen MN Maschinenbau im sächsischen Niederwürschnitz übernommen haben. Ein Lebenstraum habe sich damit erfüllt, sagt der 52-Jährige, der früher für die Autozulieferer ZF und Flender arbeitete. Doch das Unternehmen hat zunehmend Probleme, gute Fachkräfte zu finden, auch weil die Region immer wieder mit dem stetig anschwellenden Rechtspopulismus in den Schlagzeilen ist. Als „nicht hilfreich“ bezeichnet Bessinger diese Tendenz. Er und seine Frau positionieren sich klar dagegen, werben für ein weltoffenes Deutschland. Dafür gab es Lob von der Politik, Ministerpräsident Michael Kretschmer kam und diskutierte mit den Mitarbeitern.
Dennoch kommt es immer wieder zu Anfeindungen. Doch die Bessingers halten dagegen. Anja Müller

Claudia Gugger-Bessinger, Günther Bessinger

ddp images/MMV [M]