CSR- 2019: Unternehmerempfang der „Passauer Runde“ unter der Schirmherrschaft von Bayerns Ministerpräsident Joachim Herrmann und Ehrengast Markus Hinterhäuser – Intendant der Salzburger Festspiele – brachte rund 23.000 EURO für soziale Zwecke.

Von links nach rechts: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, Hiltrud Werner – Vorstand VW Konzern für Integrität und Recht, Claudia Gugger-Bessinger, Babette Albrecht – Miteigentümerin Aldi Nord, Markus Hinterhäuser – Intendant der Salzburger Festspieleund Firmeninhaber Günther Bessinger MN Maschinenbau Niederwürschnitz GmbH & Co. KG.

Der traditionelle private Untenehmeremfpang, zu dem Firmeninhaber Günther Bessinger zusammen mit seiner Frau Claudia Gugger-Bessinger alljährlich in Passau einladen, war wieder ein großer Erfolg.
Namhafte Unternehmer, Kunst- und Kulturschaffende und Politiker aus Deutschland und Österreich engagierten sich beim Mittagsempfang im Oktober 2019 für zwei Spendenprojekte der „Passauer Runde“, sodass die Behinderteneinrichtung der CARITAS Passau, die Donauhofwerkstätten und in Afrika, in Klimahewa-Tansania, der Bau eines Buschkrankenhauses mit Waisenhaus großzügig gefördert werden können.

Innenminister Herrmann appellierte in seinem Grußwort an die Gäste aufgrund der derzeitigen politischen Situation, besonders in Bezug auf Antisemitismus, wachsam zu sein und nicht wegzusehen, und er lobte das gesellschaftliche Engagement der anwesenden Gäste.
Intendant Markus Hinterhäuser sprach in seiner fulminanten Rede zum Thema „Mythos Salzburger Festspiele“ und gab einen kurzen Vorabausblick auf das anstehende Jubiläum 2020.
Gastgeberin Claudia Gugger-Bessinger begrüßte im Namen der Unternehmerfamilie die hochkarätige Gästeschar und sprach sich ebenfalls dezidiert gegen Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus aus. Das war der Grundtenor der diesjährigen Einladung – „Gemeinsam sind wir stark“. Dass dabei auch heuer wieder mit der Privatinitiative „Passauer Runde“ eine fantastische Spendensumme für soziale Zwecke generiert werden konnte, war daher umso erfreulicher.